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Henkel weltweit: regionale Zentren

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Scottsdale,
Arizona, USA

regionales Zentrum

Mexico City, Mexiko

regionales Zentrum

Rocky Hill,
Connecticut, USA

regionales Zentrum

São Paulo, Brasilien

regionales Zentrum

Düsseldorf, Deutschland

Hauptsitz

Wien, Österreich

regionales Zentrum

Dubai
Vereinigte Arabische Emirate

regionales Zentrum

Shanghai, China

regionales Zentrum

Nordamerika

2.884 Mio Euro Umsatz
6.200 Mitarbeiter
28 Produktionsstandorte
4 durchgeführte Audits
15,9 % Anteil am Einkaufsvolumen
462 gesellschaftliche Projekte

Lateinamerika

1.029 Mio Euro Umsatz
3.650 Mitarbeiter
13 Produktionsstandorte
9 durchgeführte Audits
6,5 % Anteil am Einkaufsvolumen
305 gesellschaftliche Projekte

Westeuropa

5.724 Mio Euro Umsatz
14.900 Mitarbeiter
33 Produktionsstandorte
25 durchgeführte Audits
36,1 % Anteil am Einkaufsvolumen
862 gesellschaftliche Projekte

Osteuropa

2.854 Mio Euro Umsatz
10.000 Mitarbeiter
32 Produktionsstandorte
6 durchgeführte Audits
20,4 % Anteil am Einkaufsvolumen
559 gesellschaftliche Projekte

Afrika/Nahost

1.133 Mio Euro Umsatz
4.850 Mitarbeiter
16 Produktionsstandorte
9 durchgeführte Audits
7,4 % Anteil am Einkaufsvolumen
43 gesellschaftliche Projekte

Asien/Pazifik

2.676 Mio Euro Umsatz
10.150 Mitarbeiter
47 Produktionsstandorte
12 durchgeführte Audits
13,6 % Anteil am Einkaufsvolumen
34 gesellschaftliche Projekte

Beitrag unserer globalen Geschäftstätigkeit

Neben Leistungen in Form von Gehältern und Steuern tragen unsere Geschäftstätigkeit und die damit verbundenen Wertschöpfungsaktivitäten zur regionalen Entwicklung bei. Mit Produktionsstandorten in 54 Ländern fördern wir als lokaler Arbeitgeber, Einkäufer und Investor den wirtschaftlichen und sozialen sowie gesellschaftlichen Fortschritt. Durch den Transfer von Wissen und Technologien fördern wir das verantwortliche Wirtschaften unserer 49.750 Mitarbeiter sowie unserer Kunden. Zudem unterstützen wir gezielt das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter in allen Teilen der Welt.

Wachstumsmärkte

Entwicklung unserer Geschäfte
Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete Henkel weltweit einen Umsatz von 16.428 Millionen Euro. 44 Prozent des Umsatzes entfielen auf die Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan). In den Wachstumsregionen beschäftigen wir mittlerweile rund 57 Prozent unserer Mitarbeiter und beziehen 45 Prozent unseres globalen Einkaufsvolumens. Damit sind wir auch hier wichtiger Arbeitgeber und lokaler Wirtschaftspartner.

Produktionsstandorte im Überblick

Gerade in den Wachstumsregionen rückt die Frage nach dem gesellschaftlichen Mehrwert von Produkten in den Vordergrund. Dabei haben Produkte, die sich an den Bedürfnissen der unteren Einkommensklassen orientieren, nicht nur großes wirtschaftliches Potenzial. Sie leisten gleichzeitig positive gesellschaftliche Beiträge, zum Beispiel zur Hygiene und Gesundheit im Haushalt. Um den weltweit unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, verfolgen wir je nach Marktsituation verschiedene Strategien:

  • Global einheitliche Produkte: Sind die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Verbraucher einheitlich, bieten wir global einheitliche Produkte an. Beispiele sind die international einheitlichen Anforderungen an einen Sekundenkleber oder an unsere Industrieklebstoffe.

  • Lokal angepasste Produktangebote: Sind die Verbraucherbedürfnisse, die Einkommensverhältnisse oder die Infrastruktur in unseren Märkten unterschiedlich, passen wir Verpackungseinheiten oder Vertriebswege den lokalen Verhältnissen an, um unsere Leistungen und Qualität für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen. Verbraucher der untersten Einkommensschicht kaufen zum Beispiel kleine Einheiten, sobald sie hierfür Geld übrig haben. Dies berücksichtigen wir bei der Planung von Verpackungsgrößen und Verkaufspreisen. In Lateinamerika haben wir beispielsweise das Handspülmittel Pril in einer Packungsgröße von 30 Millilitern zum Preis von umgerechnet 10 Cent auf den Markt gebracht. Gleiches gilt für unser Waschmittel Mas in Mexiko. Auf dem südamerikanischen Markt bieten wir Deocremes und Shampoos in kleinen Verkaufseinheiten von 10 bis 20 Millilitern an.

  • Lokal angepasste Produktleistung: Unterschiedliche regionale Gegebenheiten können auch die Anpassung der Rezepturen unserer Produkte erfordern. In Nordafrika und Lateinamerika beispielsweise stellt Wasser eine knappe und wertvolle Ressource dar. Henkel hat daher in Ägypten und Tunesien sowie in Mexiko einen Weichspüler für die Handwäsche auf den Markt gebracht, dessen spezielle Inhaltsstoffe ein schnelleres Ausspülen des Waschschaums ermöglichen. Ein weiteres Beispiel sind unsere Bautechnik- und Heimwerkerprodukte in Osteuropa. Da sich die lokale Bausubstanz oft sehr von der in Westeuropa unterscheidet, bieten wir lokal angepasste Produkte wie den Fliesenkleber CM9 oder die selbstnivellierende Bodenmasse Thomsit DA an. Auch kulturelle Unterschiede fließen in die Produktentwicklung ein. In vielen Ländern Nordafrikas sowie in Indien wird traditionell viel weiße Kleidung getragen. Unser Waschmittel Nadhif für den nordafrikanischen Markt enthält daher Inhaltsstoffe für ein besonders strahlendes Weiß.