Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um die Webseite optimal nutzen zu können.
Einige Funktionen können nur mit Cookies korrekt ausgeführt werden.
Um mehr über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite zu erfahren, lesen Sie unsere . Cookie-Informationsseite.

Akzeptieren Ablehnen
Unternehmensberichte 2014

Henkel Unternehmensberichte 2014

Weitere Inhalte der Henkel Unternehmensberichterstattung 2014

Nachhaltigkeitsbericht 2014

Henkel Nachhaltigkeitsbericht 2014

Fakten und Zahlen 2014

Henkel Fakten und Zahlen 2014

Unternehmensbericht 2014

Henkel Unternehmensbericht 2014

Henkel App

Henkel App
Nachhaltigkeitsbericht 2014

Rekrutierung

Talente gewinnen

Eines der Kernelemente zur Stärkung unseres globalen Teams ist das Gewinnen der besten Mitarbeiter weltweit. Das zunehmend komplexere und immer schnellere Geschäftsumfeld erfordert Menschen, die flexibel und mit hoher Eigeninitiative agieren. Wir suchen Talente, die auch im permanenten Wandel erfolgreich sind und diesen proaktiv nutzen.

Henkel investiert frühzeitig in seine Nachwuchskräfte. Um die besten Studenten für Henkel zu entdecken, haben wir ein weltweites Netz von Universitäten und eine intensive Zusammenarbeit mit Professoren etabliert. Ebenfalls wenden wir spezielle Anwerbungsmaßnahmen an. Durch die Präsenz in Workshops und Präsentationen an Universitäten treten wir bereits während des Studiums mit potenziellen Kandidaten in den persönlichen Dialog. Anspruchsvolle Praktika bieten Studenten die Möglichkeit, ihr Können in der Praxis unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig können wir hoch qualifizierte und motivierte Talente kennenlernen und frühzeitig an das Unternehmen binden.

Um unsere Position als bevorzugter Arbeitgeber zu stärken, haben wir unsere Online-Präsenz noch weiter ausgebaut – mit besonderem Fokus auf den Wachstumsmärkten. Dabei erkennen wir auch, dass sich die Bewerber zunehmend für das Thema Nachhaltigkeit und unsere Leistungen in diesem Bereich interessieren.

Um neue Mitarbeiter von Anfang an zu motivieren und inspirieren, haben wir 2014 unser „Onboarding“-Programm „i4Henkel“ weltweit eingeführt. Alle neuen Führungskräfte haben bereits an dem Programm teilgenommen.

„Henkel Innovation Challenge“

„Henkel Innovation Challenge“

An der siebten „Henkel Innovation Challenge“ (HIC) nahmen im Frühjahr 2014 insgesamt 21 Studenten-Teams aus 30 Ländern mit ihren innovativen und nachhaltigen Zukunftsideen teil. Der internationale Wettbewerb gibt Universitätsstudenten die Chance, ein Konzept für ein Henkel-Produkt oder eine Henkel-Technologie im Jahr 2050 zu erarbeiten. Im Bild: Seul-ah Yang (links) von der Ewha Women’s University und Han-byeol Jang, Seoul National University, Südkorea.

Je nach den Anforderungen der Märkte und Regionen setzen wir maßgeschneiderte Instrumente zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ein:

Land/RegionInstrument
WeltweitÜber unser Studentenbindungsprogramm Henkel Career Track hält Henkel zu den besten Praktikanten besonders intensiven Kontakt: Die „Trackies“ erhalten ein exklusives Angebot von Seminaren, Trainings und Workshops. Hier können sie ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln und gleichzeitig auf das umfangreiche Netzwerk des Unternehmens zurückgreifen. Und dies mit Erfolg: Ein Großteil der ehemaligen Praktikanten, die einmal bei Henkel Praxisluft geschnuppert haben, kehrt wieder zurück – direkt nach dem Studium oder später als Professional.
WeltweitSeit 2007 haben wir in vielen Ländern weltweit die „Henkel Innovation Challenge“ etabliert. Ziel ist es, Henkel als Arbeitgeber bekannter zu machen und Studenten von den besten Universitäten der teilnehmenden Länder für Henkel zu gewinnen. In diesem jährlich stattfindenden Innovationswettbewerb können uns ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen von ihrem Talent persönlich überzeugen. Sie bekommen die Chance zum direkten Austausch mit Henkel-Managern und können ihre kreativen und strategischen Management-Fähigkeiten praktisch weiterentwickeln. Auf dem Weg ins internationale Finale werden die Studenten von erfahrenen Henkel-Managern begleitet. Sie erhalten authentische Einblicke in unser Geschäft und unsere Marken sowie personalisiertes Feedback und Unterstützung. Seit ihrem Start erwies sich die „Henkel Innovation Challenge“ als großer Erfolg.
DeutschlandIm Bereich Ausbildung bietet Henkel in Deutschland 20 Ausbildungsberufe und vier duale Bachelor-Studiengänge an. Im Jahr 2014 wurden 148 Auszubildende eingestellt. Unter den Neueinstellungen sind auch 26 Studierende im Rahmen unseres Angebots an dualen Studiengängen. Insgesamt erlernen in Deutschland derzeit 510 Auszubildende und Studierende einen Beruf bei Henkel.